Mit dem Demografiewettbewerb „InnovaKomm" fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Innovationen der Mensch-Technik-Interaktion (MTI), welche die konkreten Bedarfslagen adressieren, die sich aus dem demografischen Wandel für Gemeinden und Landkreise ergeben und zu spürbaren Verbesserungen für die Menschen vor Ort führen.

Der mehrstufig aufgebaute Wettbewerb enthält in der finalen Phase für bis zu fünf Projekte eine Projektförderung in Höhe von maximal 5 Mio. € auf fünf Jahre und dürfte für viele Landkreise von besonderem Interesse sein. Der Deutsche Landkreistag wurde als Gutachter in die Auswahlkommission berufen. Die Abgabefrist für Projektskizzen endet am 16.5.2014.