In einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel haben die Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der kommunalen Spitzenverbände Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund am 29. Oktober 2014 in Berlin aktuelle Fragen von besonderem Interesse für die Kommunen mit der Kanzlerin erörtert. Themen waren die von der Koalition zugesagte finanzielle Entlastung der Kommunen bei den Sozialausgaben und die Neuregelung der föderalen Finanzbeziehungen, Investitionen in die Infrastruktur sowie die Aufnahme von Asylbewerbern und Flüchtlingen. Der konstruktive und offene Gedankenaustausch mit der Bundeskanzlerin fand in guter Atmosphäre statt.

Merkel 29.10.2014 klein
V.r.: DLT-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, DLT-Präsident Landrat Reinhard Sager (Ostholstein), Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Roland Schäfer, 1. Vizepräsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Präsident des Deutschen Städtetages, und Dr. Stephan Articus, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages.

Foto: © Bundesregierung/Bergmann