Am 25.9.2018 wurden im Bundesumweltministerium in Berlin die Gewinner des Wettbewerbs „Papieratlas 2018" ausgezeichnet. Der Papieratlas-Wettbewerb wird alljährlich von der Initiative Pro Recyclingpapier veranstaltet, in der sich 24 namenhafte Unternehmen für den Einsatz von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel in Wirtschaft, Kommunen und Hochschulen einsetzen. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Bundesumweltministerium, vom Umweltbundesamt, von den drei kommunalen Spitzenverbänden und vom Deutschen Hochschulverband.

Als recyclingpapierfreundlicher Landkreis 2018 wurde der Rhein-Hunsrück-Kreis ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Landkreis Schweinfurt und der Landkreis Ebersberg. Alle drei Landkreise setzen zu 100 % Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ein, sodass die jeweils erzielten Sonderpunkte für noch darüber hinausgehendes Engagement der Kreisverwaltungen den Ausschlag für die endgültige Platzierung gaben. Die durchschnittliche Recyclingpapierquote aller teilnehmenden 27 Landkreise lag bei 65,48 %.

Papieratlas 2018