Im Rahmen des 12. Netzwerk21Kongresses in Dessau wurden am 10.10.2018 die Preisträger des Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreises „Zeitzeiche(N)" für ihre herausragenden Aktivitäten für die Gestaltung eines zukunftsfähigen Gemeinwesens ausgezeichnet. In der Kategorie „Nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung" hat das Landratsamt Schweinfurt den „Zeitzeiche(N)"-Preis 2018 für sein vorbildliches Innenentwicklungskonzept erhalten. Das Konzept sieht eine Reihe von Maßnahmen vor, die Sanierung, Umbau und Nachverdichtung in den Ortskernen im Landkreis Schweinfurt als attraktive und flächensparende Alternativen zu Bauvorhaben in Neubaugebieten unterstützen sollen.

Neben einem Gestaltungspreis für besonders gelungene Sanierungs-, Umbau- und Neubauobjekte sind u. a. kostenfreie Beratungsangebote für Bauvorhaben in Ortskernen vorgesehen. Bürger und Kommunalpolitik sollen so für die Themen Baukultur und Flächenverbrauch sensibilisiert werden. Bauinteressierte können darüber hinaus eine Förderung für Entkernungs- und Abrissmaßnahmen in Ortskernen in Anspruch nehmen, um dort einen Neubau zu ermöglichen.