Am 29.10.2018 hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in Berlin den mit 10.000 € dotierten diesjährigen Nationalen Integrationspreis verliehen. Preisträger ist das Projekt „Brückenbau" der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland und der Hilfsorganisation IsraAID Germany e.V. Das Projekt widmet sich der psychosozialen Betreuung von Flüchtlingen durch arabisch-israelische, jüdisch-israelische und deutsche Psychologen, Sozialarbeiter und Kunsttherapeuten.

Der Deutsche Landkreistag hatte das Interkulturelle Assessmentcenter des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Soest zur Unterstützung junger Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und/oder Fluchterfahrung im beruflichen Übergang für den Preis nominiert. Der Nationale Integrationspreis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Nominiert werden konnten Projekte zur Integration von Migranten, die die Vermittlung von Werten und Grundüberzeugungen unserer Gesellschaft fördern.