Die kommunalen Spitzenverbände, der Deutsche Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e.V. (DVWE) sowie das Deutsche Institut für Urbanistik (difu) wollen als Organisatoren des „Forum deutscher Wirtschaftsförderer" gemeinsam mit der Hochschule Harz dem vielfältigen Engagement der kommunalen Wirtschaftsförderungen Rechnung tragen und mit einem neu eingerichteten Award für innovative Wirtschaftsförderungen besonders interessante und vor allem innovative Ansätze im Rahmen des jährlich in Berlin stattfindenden Forums deutscher Wirtschaftsförderer ausgezeichnen.

Mit der Ausschreibung des Awards soll die Tätigkeit der kommunalen Wirtschaftsfördereinrichtungen bekannter und sichtbarer und zugleich der Erfahrungsaustausch und der Wissenstransfer unter den Wirtschaftsförderungen befördert werden. Wirtschaftsfördereinrichtungen der Landkreise, Städte und Gemeinden oder von kommunalen Zusammenschlüssen können ihre Projekte, Aktivitäten oder Schwerpunkte im Zeitraum vom 15.2.2019 bis zum 15.4.2019 einreichen.

Die Auswahl der Projekte erfolgt bis Mitte des Jahres durch eine Jury aus Vertretern der beteiligten Verbände und Institutionen. Ausgewählte Wirtschaftsförderungen werden im Anschluss auf dem nächsten „Forum deutscher Wirtschaftsförderer" im November 2019 in Berlin feierlich prämiert.

Teilnahmeberechtigt sind alle kommunalen Wirtschaftsförderungen. Voraussetzung ist, dass das Projekt bzw. der Ansatz bereits abgeschlossen oder realisiert ist und es sich nicht um reine Konzeptideen handelt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Prämierung der Ansätze ist nicht mit einem Geldpreis verbunden.