Der Gesamtvorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) hat heute den Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, erneut für drei Jahre zu einem von vier Vizepräsidenten gewählt. Er ist der Dienstälteste in diesem Gremium und als Stellvertreter des Präsidenten gleichzeitig Mitglied des Präsidialausschusses. Zuvor war er bereits von 2001 bis 2003 sowie von 2009 bis 2012 Vizepräsident des DSGV.

Henneke dankte für das zum wiederholten Male entgegengebrachte Vertrauen. „Die kommunalen Sparkassen, deren öffentlicher Auftrag und deren Bezogenheit auf das Gebiet des jeweiligen Trägers sind strukturpolitische Errungenschaften, die es auch in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung in ihrem Wesenskern zu bewahren gilt. Das sage ich als Vertreter der Landkreise, die ganz überwiegend Träger der kommunalen Sparkassen sind. Aktuell befinden sich von den 388 Sparkassen 256 in der Trägerschaft von 270 Landkreisen."

Was für die einzelnen Sparkassen gelte, gelte grundsätzlich somit auch für das Wechselverhältnis von kommunalen Trägern und ihren Sparkassen und für das seit Jahrzehnten äußerst bewährte Zusammenwirken der kommunalen Spitzenverbände und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband. „Wesentlich ist, dass die ‚Abstammung' der Sparkassen von ihren kommunalen Trägern klar erkennbar bleibt und gelebt wird."

Die Sparkassen-Finanzgruppe habe diese Erkenntnis in dem knappen Slogan „Gemeinsam allem gewachsen" treffend auf den Punkt gebracht. „Nur wer weiß, woher er kommt, und dies auf dem Weg zu neuen Zielen auch nicht vergisst, kann das richtige Ziel erreichen", so Henneke.