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  • Verkehrsangebote in der Fläche





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Die Sicherstellung der Mobilität von Personen und Gütern ist in der modernen Gesellschaft von elementarer und herausragender Bedeutung. Gute Verkehrsinfrastruktur und Mobilitätsangebote sind das Grundfundament für gleichwertige Lebensverhältnisse und wirtschaftliche Entwicklungschancen und damit ein unverzichtbarer harter Standortfaktor auch im „Kampf“ um den Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen und betrieblichen Strukturen in der Fläche.

Die Landkreise leisten mit ihren Kreisstraßen – die einen Anteil von 40 % am überörtlichen Straßennetz ausmachen – einen entscheidenden Beitrag zur verkehrlichen Erschließung der Fläche. Als ÖPNV-Aufgabenträger gewährleisten sie darüber hinaus eine ausreichende Verkehrsbedienung der Bevölkerung und sichern auch insoweit soziale Teilhabe und Lebensqualität. Durch den demografischen Wandel stehen allerdings gerade die ländlichen Räume vor besonderen Herausforderungen. Zugleich drohen wegen knapper werdender öffentlicher Finanzmittel die Entwicklungschancen gerade der peripheren ländlichen Räume durch eine Konzentration der Mittel auf wirtschaftsstarke Metropolräume insgesamt infrage gestellt zu werden.

Wo die Festlegung übergreifender Rahmenbedingungen sachnotwendig auf Bundes- oder Landesebene – und ggf. sogar auf europäischer Ebene – erfolgen muss, müssen die jeweiligen Entscheidungsträger ihrer Gesamtverantwortung entsprechend immer berücksichtigen, welche Folgewirkungen ihre Entscheidungen vor Ort haben. Andere Entscheidungen wiederum lassen sich nach Überzeugung der Landkreise am besten vor Ort treffen.

Neben Positionspapieren, die die Erwartungen der Landkreise an Bund und Länder formulieren, werden in dieser Rubrik aktuelle Hilfestellungen und Leitfäden zur Verfügung gestellt, die den Landkreisen als Orientierung bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben dienen können.

Das interne Praktikerforum der Bundesarbeitsgemeinschaft der ÖPNV-Aufgabenträger (BAG ÖPNV) findet sich hier.

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