Der Deutsche Landkreistag hat im September 2016 sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Am 8.9.1916 – mitten im Ersten Weltkrieg – wurde der kommunale Spitzenverband gegründet. Am 8.9.2016 – exakt 100 Jahre später – hat in Berlin ein Festakt unter Mitwirkung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel stattgefunden. Außerdem konnte der Deutsche Landkreistag den Bundesratspräsidenten, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, sowie den Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, begrüßen. Am darauffolgenden Freitag wurde das Jubiläum weiter gefeiert, und zwar im Berliner Abgeordnetenhaus, dem Gründungsort des Landkreistages. Dort ging es u. a. um die aktuellen Herausforderungen der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen sowie die Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum. 500 Landräte, Ehrenamtliche aus den Kreistagen, Vertreter der Bundes- und Landespolitik sowie von Verbänden, aber auch Wirtschafts- und Unternehmensorganisationen haben gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag gefeiert.

DLT-Präsident Landrat Reinhard Sager und Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke freuten sich, das Jubiläum mit der Bundeskanzlerin und weiteren hochkarätigen Mitwirkenden begehen zu können. „Das verstehen wir als Würdigung des Deutschen Landkreistages, ebenso als Bestätigung der Arbeit der 295 Landkreise, die nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Aufnahme hunderttausender Flüchtlinge in den letzten zwölf Monaten gezeigt haben, wie leistungsstark kommunale Selbstverwaltung sein kann", so Sager und Henneke.

Generell böten die Landkreise alle Vorzüge einer gebietskörperschaftlichen und bürgerschaftlichen Verwaltung: die Aktivierung der Bürger für ihre eigenen Angelegenheiten im Sinne von staatsbürgerlicher Mitgestaltung der konkreten Lebensverhältnisse der Einwohner, die Ausweitung der bürgerschaftlichen Verantwortung, die Bündelung öffentlicher Aufgaben und den engen Kontakt zu den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einrichtungen des Landkreises. „Ausdruck der kommunalen Verfasstheit der Landkreise ist hierbei die ehrenamtliche Mitgestaltung tausender Bürger in den Kreistagen zum Wohle der Allgemeinheit und im Sinne der zukunftsfähigen Gestaltung des Lebensumfeldes in der eigenen Kommune", sagten Sager und Henneke.

Um zukunftsfähige Landkreise ging es zudem bereits am 7.9.2016: Der Deutsche Landkreistag und die Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft luden zum 10. Hauptstadtgespräch ein. Unter dem Titel "Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land" diskutierten u. a. Bundeslandwirtschaftsminster Christian Schmidt und der Innenminister des Landes Brandenburg Karl-Heinz Schröter über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit den Perspektiven für Flüchtlinge im ländlichen Raum, die Unterstützung wirtschaftlicher Potenziale in der Fläche und die unvermindert aktuelle Thematik der demografischen Veränderungen in den Landkreisen.

Reden, Beiträge und Pressemitteilungen

2016 09 08 Femilienbild

2016 09 08 Rednerin Merkel

2016 09 08 Redner Tillich

2016 09 08 Begrung Merkel

Bilder: DLT/Mark Frantz

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus