Die Regelleistungssysteme – Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitsförderung, BAföG, Schule – sind noch immer nicht hinreichend inklusiv ausgestaltet, so dass für Menschen mit Behinderungen ergänzende Leistungen der Eingliederungshilfe erforderlich werden. Inklusion ist aber nicht allein Aufgabe des Bundesteilhabegesetzes.

Wir fordern vom Bund, die vorgelagerten Regelleistungssysteme der Sozialversicherungen inklusiv auszugestalten und die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen zu berücksichtigen. Insbesondere müssen pflegebedürftige behinderte Menschen in Einrichtungen der Behindertenhilfe die vollen Pflegeleistungen erhalten.

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 56 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus
Lennéstraße 11
10785 Berlin
+49 (0)30 590097-309
info@landkreistag.de