Der Deutsche Landkreistag hatte unter der Überschrift „Kreise als Kraftzentren der ländlichen Räume" zu seiner 73. Jahrestagung nach Merseburg (Saalekreis) eingeladen.
Es war eine gelungene Veranstaltung. Zu den Rednern gehörten neben DLT-Präsident Landrat Reinhard Sager (Ostholstein) die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner, der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff sowie der Wahlforscher Matthias Jung (Vorstand der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen).
Die anschließende Gesprächsrunde haben der Vorsitzende des Sachverständigenrats Ländliche Entwicklung DLT-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Dr. Michael Ermrich (Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes), die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes Bundestagsvizepräsidentin a.D., Bundesministerin a.D. Gerda Hasselfeldt, Hans Peter Wollseifer (Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks) sowie Hartmut Ziebs (Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes) bestritten.
- Rede von DLT-Präsident Sager zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse und zum Klimaschutz (Manuskriptfassung)
- Matthias Jung (Forschungsgruppe Wahlen): „Warum wählen die so?“ Nach den Wahlen im Osten (Präsentation)
- Gleichwertige Lebensverhältnisse JETZT anpacken
- Klimaschutz – mit besonderem Blick für die ländlichen Räume
- Reform des Rettungsdienstes: In den Landkreisen brodelt es
Mit freundlicher Unterstützung von