Nach den Kommunalwahlen in Bayern und in Nordrhein-Westfalen im März bzw. September dieses Jahres sowie zahlreichen Landratswahlen hat der Deutsche Landkreistag seine Darstellung zu den 294 Landkreisen, ihren Kreistagen und Landräten aktualisiert und in nunmehr 7. Auflage veröffentlicht.
Mit dem Heft bietet der Deutsche Landkreistag erneut interessante Einblicke in die Landkreislandschaft. Neben den allgemeinen Kreisdaten und Angaben zu den 261 Landräten und 33 Landrätinnen umfasst die Darstellung wie gewohnt die jeweilige Zusammensetzung der Kreistage sowie erstmalig eine Deutschlandkarte zur Parteizugehörigkeit der Landräte und Landrätinnen.
Außerdem haben wir neben den Kreisdaten auch wieder die größten, die kleinsten, die dichtest besiedelten und die am dünnsten besiedelten, die einwohnerstärksten und die einwohnerschwächsten Kreise in jedem Land, aber auch im Bundesgebiet aufgelistet. Vergleiche sind unter verschiedenen Gesichtspunkten von beachtlichem Interesse. Zu den Kontinuitätskomponenten zählt – allem vordergründigen Gerede von der vermeintlichen Landflucht widersprechend –, dass die Einwohnerzahl der Landkreise in Deutschland beständig steigt: Allein von Ende 2014 bis Ende 2019 hat sie sich von 55,2 auf 56,2 Mio. erhöht.