DLT-ExperConsult-Seminar für Wirtschaftsförderer

Beschreibung

In Kooperation mit ExperConsult bietet der Deutsche Landkreistag auch in diesem Jahr wieder ein Fachseminar für die Wirtschaftsförderer der Landkreise an. Das diesjährige Seminar steht unter dem Thema "Die Welt von Morgen – Herausforderungen und Chancen für Wirtschaftsförderungen". Das Seminar findet am 30.4.2024 online statt und widmet sich u.a. den Aspekten Kundenzentrierung, Dekarbonisierung, Gewerbeflächen der Zukunft sowie neuen Technologien und ihren Chancen. Ziel der Kooperation ist es, die kommunalen Wirtschaftsförderungen in Landkreisen weiter zu stärken und Zukunftsthemen moderner Wirtschaftsförderung zu behandeln. Der Teilnehmerpreis beträgt 84 € zzgl. Mehrwertsteuer. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Es konzentriert sich auf folgende Kernthemen, die für die Zukunft der Wirtschaftsförderung von Bedeutung sind:

1. Kundenzentrierung: In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es entscheidend, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu verstehen und entsprechend zu handeln.

2. Dekarbonisierung: Der Klimawandel und die Reduzierung der CO2-Emissionen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Wir werden diskutieren, wie Wirtschaftsförderungen den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen können.

3. Gewerbeflächen für die Zukunft: Mit den sich wandelnden Arbeitsweisen und Technologien benötigen Unternehmen innovative Gewerbeflächen. Wir werden die Anforderungen an zukunftsfähige Gewerbeflächen erörtern und Lösungsansätze diskutieren.

4. Technologien und ihre Chancen: Die fortschreitende Digitalisierung bietet sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Unternehmen. Wir werden über die neuesten Technologietrends aus den Bereichen Additive Fertigung und Künstliche Intelligenz sprechen und Möglichkeiten zur Integration in die Wirtschaftsförderung untersuchen.

Über interessante Impulsvorträge hinaus bietet das Seminar wieder Gelegenheit, über die zukünftigen Entwicklungen in der Wirtschaftsförderung zu diskutieren. Während der Veranstaltung werden themenbasierte Umfragen durchgeführt, um Meinungen und Perspektiven zu den einzelnen Themen einzuholen.

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus