ZWK Online-Seminar: Neue Perspektiven für die Fachkräftesicherung

Beschreibung

Die Online Seminarreihe des Modellprojekts “Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK)  stellt im Kontext von Demografie und Partizipation praxisnahe „Werkzeuge“ wie Methoden, Konzepte und übertragbare  Best-Practice-Ansätze vor, die Kommunen dabei unterstützen, Demografiearbeit vor Ort zu gestalten.

Am 7.6.2023 findet das Online-Seminar Neue Perspektiven für die Fachkräftesicherung: Die Generationen im Blick in der Zeit von 10:30 – 12:00 Uhr statt. Das Seminar stellt anhand konkreter Beispiele vor, wie durch neue Strategien zur Berufsorientierung ohne eingrenzende Rollenbilder mehr Potentiale erschlossen werden können, wie ehrenamtliche Strukturen die berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verbessern können und wie ein Miteinander der Generationen in den kommunalen Strukturen selbst aussehen kann.

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus