Am 6./7.5.2019 führte der Deutsche Landkreistag (DLT) in Abstimmung mit dem Deutschen Städtetag (DST) und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie mit Unterstützung des IT-Planungsrates in der Urania Berlin den 6. Kommunalen IT-Sicherheitskongress durch. Wie in den Vorjahren richtete er sich mit praxisrelevanten Themen vor allem an IT-Sicherheitsbeauftragte bzw. an die mit diesem Aufgabenspektrum befassten Praktiker der Kommunalverwaltungen sowie an Mitarbeiter der kommunalen Spitzenverbände und der Länder.

Wir danken für das große Interesse und für die Teilnahme bzw. Mitwirkung am 6. Kommunalen IT-Sicherheitskongress 2019. Hier stellen Wir Ihnen die Vortragsdateien im PDF-Format zum Download zur Verfügung.

6.5.2019

Horst Samsel

Keynote

Heino Sauerbrey

Bericht aus den Arbeitsgruppen des IT-SiBe-Forums

Fabienne Tegeler

Angebote des BSI für Kommunen

Michael Schätzke
Niedersachsen-CERT

Erfahrungen des Niedersachsen-CERT bei der Zusammenarbeit mit Kommunen

Heino Reinartz
StädteRegion Aachen

Vernetzung der Kommunen als Voraussetzung für Ebenen übergreifende Zusammenarbeit

Marion Griesheimer
Niedersächsisches Kultusministerium

Hallo, kann mich jemand hören – sinnvolle und notwendige Kommunikationsstrukturen von ISBs

Ergänzende Dokumente:

Stefanie Euler

Christopher Johansson
Rhein-Sieg-Kreis

Einsichten und Aussichten - Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen BSI und Kommunen

Jörg Bergstein
Stadt Baesweiler

Security by Design - Informationssicherheit am Beispiel Venlo / Baesweiler

Lars Almon
TU Darmstadt

Stefan Escher
TU Dresden

Forensische Analyse und Anonymisierung von gedruckten Dokumenten

7.5.2019

Heino Sauerbrey
Deutscher Landkreistag

Impulsvortrag "Wie sag ich´s meinem Chef?"

Roland Schreckenberg
Stadt Troisdorf

Typengerechte Kommunikation

Dr. Werner Degenhardt
LMU München

Rollengerechte Awareness

Dr. Lutz Gollan
Hansestadt Hamburg

Unterschiedliche Wahrnehmung von DS- und IS- Anforderungen

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Ulrich-von-Hassell-Haus
Lennéstraße 11