Wir danken für das große Interesse und für die Teilnahme bzw. Mitwirkung am 5. Kommunalen IT-Sicherheitskongress 2018. Hier stellen wir Ihnen die Vortragsdateien im PDF-Format zum Download zur Verfügung.

23.4.2018

Dr. Kay Ruge

Dr. Uda Bastians
Deutscher Städtetag

Arne Schönbohm
Präsident des BSI

Keynote

Johann Siegl
Al Document Management Bundesrechenzentrum GmbH Wien

Die Erfolgsgeschichte der elektronischen Akte (ELAK) in Österreich

PD Dr. Ariane Berger

Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf Kommunen

Regina Holzheuer
Landratsamt Esslingen

IT-Notfallmanagement in Kommunen - Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze

Jens Lange
Stadt Kassel

Sicherheit in Multifunktionsgeräten

Marion Griesheimer
Nds. Kultusministerium

Rahmenbedingungen und organisatorische Aspekete von Sensibilisierungsmaßnahmen

Marcus Hartmann
Staatsanwaltschaft Berlin

Frank Weidemann
KomFIT e.V.

Der SiKoSH-Standards - Vorgehensweise beim Aufbau eines kommunalen Informationssicherheitsmanagementsystemes

Michael Jokisch
Bundespolizeipräsidium

Automatisieter IT-Grundschutz

Marcus Schröder
Securion Rheinland-Pfalz GmbH

Vorstellung des kommunalen IT-Grundschutzprofils

24.4.2018

GS-Tool-Messe und Gespräche mit dem BSI

In einem messeartigen Rahmen stellen Hersteller von Nachfolgern des IT-Grundschutztools (GS-Tool) ihre Produkte und Leistungen vor. parallel dazu stehen Mitarbeiter des BSI aus den bereichen Sicherheitsberatung und IT-Grundschutz zum Informations- und Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise

Der Deutsche Landkreistag (DLT) vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 57 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Ulrich-von-Hassell-Haus
Lennéstraße 11