© Glaser

Die Robert-Bosch-Stiftung führt ihr Förderprogramm „Land.Zuhause.Zukunft – Integration und Teilhabe von Neuzuwanderern in ländlichen Räumen“ fort und eröffnet weiteren Landkreisen die Möglichkeit, sich an diesem Programm zu beteiligen. Damit unterstützt die Robert-Bosch-Stiftung Landkreise mit ihren vielfältigen Akteuren dabei, innovative und nach vorne gerichtete Ansätze für die Integration und Teilhabe von Neuzuwanderern in ländlichen Räumen zu entwickeln.

Im Rahmen einer Pilotphase, die im Februar 2019 endete, waren zunächst sechs Landkreise (Coburg, Goslar, Harz, Ludwigslust-Parchim, Prignitz und Vogtlandkreis) mit unterschiedlichen Projekten gefördert worden.

Die Ausschreibung richtet sich an Landkreise, die in ländlichen Räumen in Deutschland gemeinsam mit weiteren Partnern aus der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft eine konkrete Herausforderung bearbeiten oder eine langfristige Strategie im Themenfeld Integration und Teilhabe entwickeln wollen.

Kern des Förderprogramms ist ein Beratungs- und Begleitungsprozess, in dessen Rahmen die teilnehmenden Landkreise bedarfsorientiert von externen Beratern bei der prozessorientierten Bearbeitung konkreter Herausforderungen der Integration und Teilhabe bzw. der Umsetzung von innovativen Ideen unterstützt werden. Beratungspartner der Stiftung sind Ramboll Management Consulting und Kompetus Management Consulting. Bewerbungen müssen der Stiftung bis zum 18.11.2019 über ein Online-Bewerbungsportal vorliegen.