Seit 1. September 2020 präsentiert sich das Demografieportal des Bundes und der Länder acht Jahre nach seinem Start im frischem Design. Die neue Struktur von Startseite und Navigation erleichtert den Zugang zu Informationen über die Demografiepolitik von Bund und Ländern. Diese bilden den Kern des Portals. Fakten zu demografischen Trends und eine Gute-Praxis-Datenbank mit wegweisenden Demografieprojekten aus In- und Ausland runden das Angebot ab.

Zeitgleich mit dem Relaunch am 1. September ist das neue Format der „Ländermonate“ gestartet. So ist das Portal auch inhaltlich neu aufgestellt. Beginnend mit Baden-Württemberg präsentiert jedes Land vier Monate lang seine besonderen Herausforderungen und Aktivitäten der Demografiepolitik. Dabei kommen verschiedene Akteure wie regionale Demografiebeauftragte und Projektinitiatoren zu Wort. Ziel ist es, sukzessive ein deutschlandweites Netzwerk zur Gestaltung des demografischen Wandels sichtbar und nutzbar zu machen. Mit den Ländermonaten stärkt das Demografieportal sein Profil als ebenenübergreifende Plattform zur Demografiepolitik in Deutschland. Das Demografieportal des Bundes und der Länder ist eine Initiative der Demografiestrategie der Bundesregierung.

www.demografie-portal.de