Nach seinem Start im Sommer 2020 findet der diesjährige, dritte Digitaltag am 24.6.2022 statt. Der Aktionstag bietet eine Plattform, um die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog zu befördern. Trägerin des Digitaltags ist die Initiative „Digital für alle“. Dahinter steht ein breites Bündnis von 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand – darunter auch der Deutsche Landkreistag.

Zahlreiche Landkreise beteiligen sich in Form von Dialogveranstaltungen, Online-Beratungen, virtuellen Führungen, Tutorials, Seminaren oder Hackathons. Die einzelnen Aktivitäten sind auf https://digitaltag.eu/aktionsuebersicht hinterlegt.

Die digitale Teilhabe der Bevölkerung hängt ganz grundsätzlich mit passenden Angeboten zusammen, die auch seitens der Kommunen bereitgestellt werden. Digitale Verwaltungsleistungen sind nur eine Ausprägung davon. In diesem Zusammenhang ist ein weiteres Angebot des Deutschen Landkreistages von Interesse: der KOMMUNAL.NAVIGATOR. Unter www.kommunalnavigator.de sind viele Projekte gelistet und lassen sich nach Bundesländern, Landkreisen oder über eine Stichwortsuche auffinden. Open-Source-Projekte können über einen eigenen Filter gesucht werden. Von digitaler Altenpflege bis hin zum Tourismus der Zukunft – der KOMMUNAL.NAVIGATOR ist eine digitale Landkarte von Digitalisierungsprojekten und guten Softwarelösungen der 294 Landkreise. Und sie wächst ständig. Aktuell sind 222 Projekte aus 102 Landkreisen enthalten.

www.kommunalnavigator.de