© Pixabay/Dimhou

Der Deutsche Landkreistag freut sich, das heute ins Leben gerufene „Bündnis für die junge Generation“ als Mitunterzeichner zu unterstützen. In einer gemeinsamen Erklärung verpflichten sich darin mehr als 130 Persönlichkeiten aus Medien, Kultur, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, als Fürsprecher der jungen Generation deren Belange mitzudenken, ihnen Gehör zu schenken, sie einzubeziehen und ihr Heranwachsen zu verbessern. Präsident Landrat Reinhard Sager sagte: „Kinder und Jugendliche brauchen ein gutes Umfeld für ihr Aufwachsen. Die Landkreise sind verantwortlich für Schulen, Kitas, Kultur und vieles mehr. Deshalb ist mir die Beteiligung junger Menschen an der Kommunalpolitik ein besonders Anliegen.“

Durch Krieg, Klimakrise, Inflation und eine noch immer andauernde Pandemie ist der Blick vieler junger Menschen in ihre eigene Zukunft getrübt. Das Bundesfamilienministerium als Initiator dieses Bündnisses möchte der aktuellen Entwicklung ein starkes Zeichen entgegensetzen und eine stärkere Einbindung junger Menschen in politische Prozesse befördern.

So soll im Januar 2023 das "Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" starten, das Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben soll, gemeinsam mit Kommunen, Trägern und Vereinen vor Ort eigene Projektideen in den diesen Themenfeldern zu entwickeln und umzusetzen.

Der Nationale Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung (NAP), der unlängst gestartet ist, hat sich zudem eine stärkere politische Einbindung sowie mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten für junge Menschen auf kommunaler und Landesebene zum Ziel gesetzt.

Der Deutsche Landkreistag unterstützt diese Vorhaben.