Die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) führt zum zweiten Mal das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend geförderte „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ durch. Ziel des Programms ist es, den Anteil von Frauen in den kommunalen Vertretungskörperschaften sowie den Anteil haupt- und ehrenamtlicher Landrätinnen und Bürgermeisterinnen zu erhöhen.

Für die zweite Periode wurden 10 Kommunen bzw. Zusammenschlüsse von Kommunen ausgewählt, ganz überwiegend Landkreise. Das Programm wird von der EAF in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband durchgeführt und u.a. vom Deutschen Landkreistag unterstützt. Es beinhaltet regionale und bundesweite Aktivitäten zur Motivation, zum Empowerment und zur Vernetzung von Frauen. Durch konkrete Beratungsangebote und überregionalen Erfahrungsaustausch will es auch die Rahmenbedingungen für die kommunalpolitische Partizipation von Frauen verbessern.

Erneut haben sich zahlreiche Landkreise, Städte und Gemeinden beworben. Als Teilnehmer ausgewählt wurden die Landkreise Cloppenburg und Vechta, der Landkreis Harz, der Hochsauerlandkreis, die Landkreise Jerichower Land, Börde und die Stadt Dessau-Roßlau, der Kreis Ostholstein, die Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und Mittelsachsen, der Landkreis Schweinfurt, der Landkreis Vorpommern-Greifswald, der Landkreis Waldeck sowie drei Samtgemeinden der LAG „Hadler Region“.