© SOWG

Vom 17. bis 25.6.2023 finden die Special Olympics World Games unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Special Olympics Deutschland stellt als Gastgeber die größte Delegation bei den Weltspielen. Der Deutsche Landkreistag unterstützt das Sportevent und kooperiert mit Special Olympics Deutschland. Es kann dazu beitragen, dieses wichtige Ereignis mit Projekten zur Förderung der Inklusion zu verknüpfen.

Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung werden miteinander in 26 Sportarten und zwei Demonstrationssportarten antreten. Es wird ein internationales buntes Fest des Sports – für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung. Die Landkreise sind auch selbst Gastgeber für Delegationen aus dem Ausland. Dazu DLT-Präsident Landrat Reinhard Sager: „Wir freuen uns, dass unter den Host towns auch so viele Landkreise sind, die die Sportlerinnen und Sportler willkommen heißen. Wir wünschen Gästen und Gastgebern ein gutes Miteinander, bereichernde Begegnungen und den Sportlerinnen und Sportlern erfolgreiche Wettkämpfe!“

Die kommunalen Spitzenverbände waren von Anfang an Projektpartner und haben das Konzept mitentwickelt und das Projekt begleitet. Das Host Town Program war eine sehr gute Chance für die Kommunen, das Thema Inklusion vor Ort mit einer großen Begeisterung voranzubringen, öffentlich sichtbar zu werden und Netzwerke zu stärken. Inklusion ist nicht nur gut für Menschen mit Behinderung, sondern es profitieren alle.

Inklusion ist das erklärte Ziel der UN-Behindertenrechtskonvention, die auch für Deutschland verbindlich ist. Inklusion fußt dabei auf den Säulen Selbstbestimmung, Gleichstellung und
Teilhabe. Dies bedeutet, dass in einer inklusiven Gesellschaft alle Menschen unabhängig von Einschränkungen selbstbestimmt und gleichberechtigt am sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Leben teilnehmen können. Eine besondere Rolle nimmt dabei der Sport ein, denn Bewegung, Spiel und Sport sind besonders gut geeignet, das gegenseitige Verständnis von Menschen mit und ohne Behinderung zu stärken, sowie Vorurteile und Berührungsängste abzubauen. Städte, Landkreise und Gemeinden sind bereits engagiert, um in enger Abstimmung mit dem organisierten Sport die Voraussetzungen für eine inklusive Sportlandschaft zu schaffen und die Bedingungen zu verbessern, damit alle Menschen gemäß ihren individuellen Bedürfnissen Sport treiben und erleben können.