Der seit 2002 amtierende Präsident des Deutschen Landkreistages, Landrat Hans Jörg Duppré (Südwestpfalz), hat im Rahmen der jüngsten Präsidiumssitzung des Deutschen Landkreistages in Wetter an der Ruhr angekündigt, im Frühjahr 2014 nach einer dann zwölfjährigen Amtszeit

als Präsident für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Das Präsidium des Deutschen Landkreistages hat diese Ankündigung mit großem Respekt entgegengenommen und Präsident Duppré für seine bisherige, das Gesicht des Deutschen Landkreistages prägende Arbeit sehr herzlich gedankt.

Da auch DLT-Vizepräsident Dr. Michael Ermrich (Harz) in den nächsten Monaten aus diesem Amt ausscheiden wird, um das Amt des Präsidenten des Ostdeutschen Sparkassenverbandes anzutreten, gab das Präsidium des Deutschen Landkreistages eine einstimmige Empfehlung ab, Landrat Reinhard Sager (Ostholstein) ab Frühjahr 2014 zum Präsidenten des Deutschen Landkreistages zu wählen. Neuer Vizepräsident soll dann Landrat Joachim Walter (Tübingen) werden.

Landrat Sager ist seit 2001 Landrat des Kreises Ostholstein und seit 2008 Vorsitzender des Landkreistages Schleswig-Holstein. Seither gehört er auch dem Präsidium des Deutschen Landkreistages an. Landrat Walter ist seit 2003 Landrat des Landkreises Tübingen und gehört seit vielen Jahren dem Sozialausschuss des Deutschen Landkreistages sowie seit 2011 auch dem Präsidium des Deutschen Landkreistages an. Zudem ist er designierter Vorsitzender des Landkreistages Baden-Württemberg. Die bisherigen Vizepräsidenten Karl-Heinz Schröter (Oberhavel), Bernhard Reuter (Göttingen) und Thomas Kubendorff (Steinfurt) verbleiben ebenso in ihren Ämtern wie Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Henneke.

landraete_130409
Personen auf dem Bild v.l.n.r.: DLT-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Landrat Reinhard Sager, DLT-Präsident Landrat Hans Jörg Duppré sowie der gastgebende Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises Dr. Arnim Brux (zum Vergrößern auf das Bild klicken).