© Pixabay/Myriams-Fotos

Der Deutsche Landkreistag unterstützt die Woche der Demenz und den heute stattfindenden Welt-Alzheimertag. Präsident Reinhard Sager sagte: „Vor Ort muss das Lebensumfeld so gestaltet werden, dass es die Menschen auch bei einer Demenzerkrankung unterstützt. Dies geht über den sozialen Bereich hinaus und bezieht Wohnumfeld, Dienstleistungs- und Unterstützungsangebote wie etwa die Nutzbarkeit des ÖPNV mit ein“, so Sager.

Die Allianz für Menschen mit Demenz hat die Woche der Demenz im Jahr 2015 erstmals als gemeinsame öffentlichkeitswirksame Maßnahme initiiert: Sie will mit zahlreichen, vielfältigen Veranstaltungen das Verständnis und die Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen weiter fördern. Der Deutsche Landkreistag ist Partner der Allianz.

Die Landkreise setzen sich dafür ein, dass ein demenzfreundliches Klima entsteht, u. a. durch gezielte Informations- und Beratungsangebote. „Darüber hinaus unterstützen wir es, wenn Angebote zur Inklusion, z. B. in Kultur und Sport sowie haushaltsnahe Dienstleistungsangebote erhalten und soweit erforderlich ausgebaut werden.“

Mit dem Bundesprogramm Lokale Allianzen konnte darüber hinaus in vielen Landkreise der Auf- und Ausbau von lokalen Unterstützungsnetzwerken nachhaltig befördert werden. „Die Lokalen Allianzen leisten vor Ort einen wichtigen Beitrag für Menschen mit Demenz und für ihre Angehörigen und verbessern ihre Lebenssituation. Wir setzen uns für den Aufbau weiterer Netzwerke ein und fördern den Erfahrungsaustausch.“

Einen weiteren Beitrag leisten offene Treffs oder Beratungssprechstunden zum Thema Demenz in öffentlich zugänglichen Einrichtungen insbesondere für Alleinlebende. „Das sind alles wertvolle Mosaiksteine auf dem Weg zu demenzfreundlichen Kommunen.“