Der Deutsche Landkreistag beglückwünscht seine Mitarbeiterin PD Dr. Ariane Berger, die zur neuen Geschäftsführerin des Landkreistages Sachsen-Anhalt gewählt wurde. DLT-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke gratulierte: „Wir freuen uns sehr, dass mit Ariane Berger eine kompetente und fähige Persönlichkeit den Landesverband leiten wird, die sich in vielfacher Hinsicht beim Deutschen Landkreistag verdient gemacht hat. Gleichzeitig endet mit dem Ausscheiden von Heinz-Lothar Theel eine Ära, in der Bundes- und Landesverband stets eng und vertrauensvoll zusammengewirkt haben.“

Die Landräte und Kreistagsvorsitzenden der elf Landkreise in Sachsen-Anhalt haben gestern in ihrer internen Landkreisversammlung Frau Berger als neues Geschäftsführendes Präsidialmitglied ab dem 15.6.2024 für eine Amtsdauer von sieben Jahren gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Geschäftsführer Heinz-Lothar Theel an, der nach 33 Jahren beim Landkreistag Sachsen-Anhalt, davon 21 Jahre als Geschäftsführer, altersbedingt aus dieser Funktion ausscheidet.

Die 1978 in Berlin geborene promovierte Juristin ist seit 2017 beim Deutschen Landkreistag tätig und trägt die Gesamtverantwortung für Digitalisierungsthemen. Sie bearbeitet darüber hinaus die Themenfelder Verwaltungsmodernisierung und Bürokratieabbau. „Wir freuen uns sehr, dass der Landkreistag Sachsen-Anhalt eine hoch qualifizierte Nachfolgerin bekommt, die sich ihre Sporen für die Sache der Landkreise in den letzten Jahren beim DLT verdient hat. Diese Energie wird notwendig sein, da es vor allem mit Blick auf die Kreisfinanzen viel zu tun gibt, aber auch Zukunftsthemen wie die gesundheitliche Versorgung, die Bewältigung des Klimawandels oder digitale Lösungen für Bevölkerung und Unternehmen weiter vorangetrieben werden müssen“, so Henneke.

„Ich bedanke mich auch ganz persönlich bei Heinz-Lothar Theel für die stets belastbare, besonders vertrauensvolle, enge und von Freundschaft getragene Zusammenarbeit und sein herausragendes Engagement für die Landkreise in Sachsen-Anhalt. Ich wünsche Ariane Berger alles Gute in neuer Funktion, viel Kraft bei der neuen Aufgabe und eine glückliche Hand“, sagte der DLT-Hauptgeschäftsführer abschließend.

Ulrich Berger

Landrat Götz Ulrich, Präsident des Landkreistages Sachsen-Anhalt, gratuliert der frisch Gewählten.