© Neckar-Odenwald-Kreis

Dr. Achim Brötel, langjährig bewährter Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises in Baden-Württemberg, soll ab September 2024 Nachfolger von Reinhard Sager als Präsident des Deutschen Landkreistages werden. Das hat das Präsidium des Deutschen Landkreistages in seiner Sitzung im Landkreis Oberspreewald-Lausitz seiner im Herbst tagenden Mitgliederversammlung einstimmig empfohlen.

Dr. Achim Brötel, der bei der anstehenden Wahl sein 61. Lebensjahr vollenden wird, ist für dieses Amt herausragend qualifiziert: als Jurist, als Kommunalpolitiker und als Verwaltungsfachmann.

Als Jurist hat er es zum Richter auf Lebenszeit gebracht, der sogar an den Bundesgerichtshof abgeordnet wurde.

Als Kommunalpolitiker sammelte er im Kreistag seit 1999 umfassende Erfahrungen auch in Führungsämtern.

Und als Hauptverwaltungsbeamter kennt er die Gemeindeebene ebenso gut wie die Kreisebene, war er doch zunächst seit 1999 Bürgermeister der Stadt Buchen, um seit 2005 in inzwischen dritter Amtszeit als Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises zu amtieren. Aufgrund dieser Funktion ist er seit Langem Vizepräsident des Landkreistages Baden-Württemberg und Vorsitzender des Sozialausschusses des Deutschen Landkreistages. Zudem vertritt er den Deutschen Landkreistag im Verwaltungsrat der KGSt.

Das Präsidium hat dies als beste Voraussetzungen angesehen, erfolgreich in die großen Fußstapfen von Reinhard Sager einzutreten.