Der Deutsche Landkreistag gratuliert seinem Präsidenten, Landrat Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis), zu seiner heutigen Wahl zum Präsidenten des Landkreistags Baden-Württemberg. Brötel, der seit September 2024 die Interessen der 294 Landkreise auf Bundesebene vertritt, übernimmt damit zugleich die Führung des baden-württembergischen Landesverbandes.

DLT-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke erklärte: „Es ist das zweite Mal in der Geschichte des Deutschen Landkreistages, dass ein DLT-Präsident Präsident eines Landesverbandes geworden ist und nicht umgekehrt. Dies war beide Male in Baden-Württemberg der Fall.“

Henneke betonte, dass Brötel mit seiner Doppelfunktion wichtige Synergien schaffen könne: „Gerade in schwierigen Zeiten, in denen die Landkreise bundesweit mit massiven finanziellen und organisatorischen Herausforderungen konfrontiert sind, ist es ein Gewinn, wenn Bundes- und Landesebene eng verzahnt zusammengeführt werden. Das ist in unseren Verbandsstrukturen von Grund auf angelegt.“

Im gleichen Zuge würdigte der Deutsche Landkreistag den scheidenden Präsidenten des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Landkreis Tübingen), der dieses Amt seit 2013 innehatte. Walter war zugleich seit 2014 Vizepräsident des Deutschen Landkreistages.

„Joachim Walter hat nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch im Deutschen Landkreistag bleibende Spuren hinterlassen“, unterstrich Henneke. „Er hat die Arbeit unseres Verbandes in mehr als 17 Jahren durch seine Erfahrung, seine Integrationskraft, seinen klaren politischen Kompass und seine ausgeprägte Loyalität entscheidend geprägt. Wir danken ihm sehr für seinen langjährigen Einsatz, seine Verlässlichkeit und sein außergewöhnliches Engagement zum Wohle der Landkreise.“

 

 

Ansprechpartner

Pressesprecher

Dr. Markus Mempel

030 590097-312
0160 7227253
markus.mempel@landkreistag.de
presse@landkreistag.de

Sekretariat

030 590097-349
presse@landkreistag.de