Der Deutsche Landkreistag hat heute die Daten zur Entwicklung der Hartz IV-Empfängerzahlen für den Monat Oktober veröffentlicht. Danach erhielten rd. 6,6 Mio. Menschen Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II (Hartz IV).

Gegenüber dem Vormonat stellt dies einen Rückgang um rund 1,2 % dar, gegenüber dem Vorjahresmonat Oktober 2009 ist ebenfalls ein Rückgang um 2,5% zu verzeichnen.

Im Einzelnen ist die Entwicklung durch folgende Eckdaten gekennzeichnet:

• Im Oktober 2010 befanden sich nach den hochgerechneten Daten rd. 6,6 Mio. Menschen im Leistungssystem SGB II.
  • Gegenüber dem Vormonat September 2010 weisen die Daten eine Senkung um ca. 70.000 Leistungsberechtigte aus (-1,2 %).
  • Gegenüber dem Vorjahresmonat Oktober 2009 liegt ebenfalls ein Rückgang um rd. 2,5 % vor.

Die Gesamtzahl der Leistungsempfänger geht erneut geringfügig zurück. Allerdings sind in Anbetracht von 6,6 Mio. Menschen im Leistungssystem des SGB II keine Anzeichen für eine Trendwende erkennbar.

grafik pm 101028
Quelle: Statistik der BA, Bedarfsgemeinschaften und deren Mitglieder Oktober 2009, Eckwerte der Grundsicherung SGB II, Oktober 2010 und Statistisches Bundesamt 2009, Gemeindeverzeichnis 31.12.2008.

Der Deutsche Landkreistag veröffentlicht monatlich – parallel zur Bekanntgabe der Arbeitslosenzahlen der Bundesagentur für Arbeit – die Darstellung der Empfängerzahlen für das SGB II und damit auch für den gesamten Bereich der Langzeitarbeitslosen einschließlich ihrer Familien.