Die Delegierten der heute in Eisenach stattfindenden Jahrestagung des Deutschen Landkreistages haben mit einem einstimmigen Vertrauensbeweis den Präsidenten des kommunalen Spitzenverbandes Landrat Hans Jörg Duppré (Südwestpfalz) für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Darüber hinaus sind die amtierenden Vizepräsidenten Landräte Karl-Heinz Schröter (Oberhavel), Dr. Michael Ermrich (Harz) und Bernhard Reuter (Osterode am Harz) für weitere zwei Jahre bestätigt und Landrat Thomas Kubendorff (Steinfurt) neu ins Amt des Vizepräsidenten gewählt worden.

Hans Jörg Duppré ist seit 1979 Landrat und zählt damit zu den dienstältesten Landräten Deutschlands. Er gehört seit 1994 dem Präsidium des Deutschen Landkreistages an und übt das Amt des Präsidenten des Deutschen Landkreistages seit 2002 aus, nachdem er zuvor bereits sechs Jahre Vizepräsident des kommunalen Spitzenverbandes war.

Karl-Heinz Schröter ist seit 1990 Landrat und bekleidet das Amt des DLT-Vizepräsidenten seit 1994. Seit 1994 ist er zudem Vorsitzender des Landkreistages Brandenburg. Dr. Michael Ermrich ist seit 1992 Landrat und seit 2005 DLT-Vizepräsident. Das Amt des Präsidenten des Landkreistages Sachsen-Anhalt bekleidet er seit 1994. Bernhard Reuter ist seit 1999 Landrat und seit 2010 Vizepräsident des Deutschen Landkreistages. 2009 übernahm er das Amt des Vorsitzenden des Niedersächsischen Landkreistages, nachdem er zuvor bereits von 2004 bis 2007 diese Funktion inne hatte.

Thomas Kubendorff ist seit 1999 Landrat und zudem seit 2004 Präsident des Landkreistages Nordrhein-Westfalen. Das Amt des vierten DLT-Vizepräsidenten stand zur Neubesetzung an, nachdem der bisherige Vizepräsident Landrat Theo Zellner (Cham) im vergangenen Jahr zum Präsidenten des Sparkassenverbandes Bayern gewählt wurde.

2011_09_12_Jahrestagung_Eisenach