Wie kann die Wirtschaftsförderung Unternehmen vor Ort bestmöglich unterstützen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des zweitägigen Forums deutscher Wirtschaftsförderer (FdW), zu dem heute und morgen rund 270 Wirtschaftsförderer

aus Städten, Landkreisen und Gemeinden nach Berlin kommen werden. Unter dem Motto „Renaissance der Bestandsentwicklung“ diskutieren die Fachleute aus der ganzen Bundesrepublik an den beiden Kongresstagen im dbb forum darüber, wie sie Unternehmenspotentiale am Standort optimieren, Entwicklungsmöglichkeiten für Unternehmen eröffnen und die Unternehmen bei Strukturveränderungen und Innovationen stärken können.

Im Rahmen  der Bestandsentwicklung bieten die kommunalen Wirtschaftsfördereinrichtungen ein vielfältiges Angebot für ansässige und ansiedlungsinteressierte Unternehmen sowie Existenzgründer an. Sie richten einen speziellen Service ein, der Unternehmen bei allen Fragen und Verwaltungs- und Genehmigungsfragen unterstützt, sie beraten Firmen bei der Inanspruchnahme von Fördermitteln, unterstützen sie im Innovationsprozess oder engagieren sich, um insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen Fachkräfte zu sichern. Die kommunalen Wirtschaftsförderer entwickeln sich ständig weiter und nutzen zunehmend neue Instrumente, Methoden und Inhalte wie zum Beispiel Social Media oder den Aufbau von Innovationsnetzwerken. Die Bestandsentwicklung als ureigenste Aufgabe der Wirtschaftsförderung wird so angesichts der Änderung der Rahmenbedingungen für die Unternehmen immer wieder neu konzipiert und entsprechend angepasst.

Für diese Auseinandersetzung mit „alten“ wie „neuen“ Themen werden im Rahmen des diesjährigen Kongresses in Berlin Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Praktiker der Wirtschaftsförderung vortragen. Zu den Referenten des Forums gehört unter anderem der Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter aus Jena. In sechs Praxisworkshops werden außerdem insgesamt zwölf kommunale Projekte vorgestellt, die Vorbildcharakter für die kommunalen Wirtschaftsförderer besitzen.

Das FdW – Forum deutscher Wirtschaftsförderer – wird als wichtigstes Treffen der kommunalen Wirtschaftsförderer jährlich von den kommunalen Spitzenverbänden und dem Deutschen Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften (DVWE) in Kooperation mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau, BerlinPartner und NRW.INVEST organisiert.

Das Programm der Veranstaltung ist unter www.forum-dw.de abrufbar.