Dr. Hubert Meyer, seit 1.1.2006 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Niedersächsischen Landkreistages und zuvor für 15 Jahre in gleicher Funktion beim Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern tätig, dem im August 2012 die Erste Honorarprofessur der Kommunalen Hochschule für Verwaltung

in Niedersachsen verliehen wurde, wurde am 20.9.2012 in der Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Günter Henneke in der obligatorischen Kampfabstimmung mit 68,7 % der gültigen Stimmen für sechs Jahre in die Ständige Deputation des Deutschen Juristentages gewählt. In der 24-köpfigen Ständigen Deputation ist Meyer damit nunmehr der Repräsentant der gesamten deutschen öffentlichen Verwaltung.Hubert_Meyer

Für den Deutschen Landkreistag ist es eine besondere Auszeichnung seiner Arbeit, dass mit Hubert Meyer nach Hans-Günter Henneke bereits zum zweiten Male einer seiner hauptamtlichen Repräsentanten als jeweils einziger Vertreter der öffentlichen Verwaltung in Deutschland in diese hohe Funktion gewählt wurde. Prof. Dr. Hans-Günter Henneke wurde am 21.9.2012 nach zwölfjähriger Mitgliedschaft mit Dank und Anerkennung aus der Ständigen Deputation verabschiedet. Der Vorsitzende der Ständigen Deputation, Prof. Dr. Martin Henssler, hob dabei Hennekes kontinuierliches und vielfältiges Wirken hervor und erinnerte daran, dass er auf den Juristentagen 2002, 2004, 2008 und 2012 jeweils Abteilungen (mit-)geleitet hat.
Prof. Dr. Hubert Meyer
Auf dem Berliner Jubiläumsjuristentag 2010 hat Henneke zudem in der Abteilung zum öffentlichen und privaten Wirtschaftsrecht zum Thema: „Finanzmarktregulierung – Welche Regelungen empfehlen sich für den deutschen und europäischen Finanzsektor?“ aus Sicht des öffentlichen Rechts referiert. Außerdem hat Henneke mit seinem Vortrag: „Wutbürger als Standortfaktor – Bürgerschaftliche Aktivierung und effiziente Erfüllung öffentlicher Aufgaben“ den inhaltlichen Part der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Münchner Juristentag im März 2012 bestritten.