Vor dem Hintergrund der Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung der Elysée- Verträge hat der Deutsche Landkreistag  den deutschen und französischen Partnerkommunen für die bisherige gute Zusammenarbeit gedankt.

Präsident Landrat Hans Jörg Duppré sagte: „Wir wünschen uns auch für die Zukunft eine breite aktive Beteiligung der Landkreise im Rahmen von Partnerschaften und anderen Arten der Bürgerbegegnung. Das ist gelebte Nachbarschaft zwischen Deutschland und Frankreich.“

Ein stärkeres Zusammenwachsen der beiden Nationen könne nur durch ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl der Bürger vor Ort entstehen. „Dies setzt verstärkte partnerschaftliche Beziehungen auf kommunaler Ebene voraus. Dabei spielen gerade die Kreispartnerschaften eine herausragende Rolle.“ Sie dienten den Bürgern dazu, persönliche Erfahrungen mit dem Nachbarn zu sammeln und dadurch mehr Verständnis und Vertrauen füreinander und auch Freundschaften aufzubauen. „So gab es bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl von Kooperationen der Landkreise, u.a. in den Bereichen Sport, Kunst und Umweltschutz. Es fanden regelmäßig  grenzüberschreitende Führungskräfteseminare, partnerschaftliche Schulprojekte mit Schüleraustauschprogrammen sowie Treffen zum Austausch von kommunalpolitischen Erfahrungen statt.“ Die Zusammenarbeit sei für beide Seiten hilfreich, da vorhandene Erfahrungen ausgetauscht würden und der jeweilige Partner von der anderen Seite lernen könne, so Duppré.