Durch neue Technologien wie IoT oder KI steigen die Anforderungen an die Informationssicherheit in den Kommunen stetig. Die Komplexität der IT, der hohe Grad der Vernetzung und die Abhängigkeit der Verwaltung von IT-gestützten Verfahren erfordern eine funktionierende Informationssicherheit. Die Planung, Umsetzung, Überprüfung und Verbesserung der Informationssicherheit ist eine wichtige Aufgabe in den öffentlichen Verwaltungen. Für diesen kontinuierlichen Überwachungs- und Optimierungsprozess ist eine systematische Herangehensweise nötig, im Rahmen dessen sowohl die Technik als auch die Beschäftigten und weitere Einflussfaktoren berücksichtigt werden.
Dokumente und Artikel
- IT-Grundschutz-Profil - Basis-Absicherung Kommunalverwaltung
- Erste Hilfe bei einem schweren IT-Sicherheitsvorfall (Arbeitspapier)
- Papier von DLT und BSI: IT-Grundschutz in den Landkreisen
- Umgang mit Lösegeldforderungen bei Angriffen mit Verschlüsselungstrojanern auf Kommunalverwaltungen
- Whitepaper - Datenschutz und Informationssicherheit in Druckinfrastrukturen
- Leitlinie zum ersetzenden Scannen in Kommunen nach TR RESISCAN
- Handreichung zur Ausgestaltung der Informationssicherheitsleitlinie in Kommunalverwaltungen